Deutsche Grammatik Buch

DEUTSCHE GRAMMATIK Buch mit Bildern und einfachen Erklärungen

DEUTSCHE GRAMMATIK Buch mit zahlreichen Bildern und einfachen Erklärungen hilft dir die deutsche Grammatik dauerhaft und wirklich zu verstehen.

Wie kannst du schnell und effektiv deutsche Grammatik lernen? Du hast bestimmt schon einmal den folgenden Spruch gehört: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Auch Wissen über Grammatik kannst du dir mit Bildern viel viel schneller aneignen.

Die deutsche Grammatik beinhaltet sehr viele Fachbegriffe. Sie wird oft als sehr trockenes und komplexes Thema angesehen und bereitet vielen Schülern, aber auch Erwachsenen Verständnisprobleme. Ist dir eigentlich klar, was der Begriff Grammatik an sich bedeutet?

Was bedeutet eigentlich das Wort Grammatik?

Grammatik zeigt uns, wie man Wörter richtig benutzt und wie man diese in Sätzen korrekt verbindet, sodass andere unsere Gedanken verstehen können. Grammatik gibt also die Regeln an, wie eine Sprache zu verwenden ist.

Demnach ist Grammatik etwas, was wir alle täglich verwenden und auch brauchen. Hätte jeder unterschiedliche Regeln beim Bilden von Sätzen, so gäbe es wohl einige Verständigungs-probleme im Alltag.

                                                                   © inesbazdar /123rf.com                     

 

Bevor du in die Schule kamst, hast du wahrscheinlich noch nie etwas von Grammatik gehört. Du konntest aber trotzdem grammatikalisch richtige Sätze sprechen. Woran liegt das? Kinder lernen ihre Muttersprache durch Nachahmung. Sie schnappen also Sätze oder Formulierungen auf und integrieren diese ebenso in ihren Wortschatz.

Das passiert ganz automatisch. Sprechen Eltern nur gebrochenes Deutsch, ahmen die Kinder dies auch nach. Das Prinzip funktioniert also in beide Richtungen. Erst später in der Schule werden die einzelnen Regeln wie man Sätze baut mit grammatikalischen Fachbegriffen erklärt.

Die Probleme mit Grammatik

Grammatik ist ein Wissensgebiet, das aufeinander aufbaut. Die zehn Wortarten der deutschen Sprache wie zum Beispiel Nomen, Verb, Artikel usw. stellen wichtige Grundbegriffe der deutschen Grammatik dar.

Werden diese schon nicht verstanden, sind Schwierigkeiten bei der weiterführenden Grammatik vorprogrammiert. Dann kommen neue Fachbegriffe dazu und man hat aber die Grundlagen noch nicht verstanden. So ist es nicht verwunderlich, dass jemand darüber in Verwirrung gerät und sich mit diesem Thema nicht gerne beschäftigen möchte.

Bei Kindern ist dies immer ganz deutlich zu sehen. Sie haben dann einfach keine Lust ihre Hausaufgaben zu machen oder lassen sich sehr leicht ablenken. Oder du hörst Klagen von dem Lehrer deines Kindes, dass es in der Schule nicht still sitzen oder sich nicht konzentrieren kann.

Außerdem gibt es sehr oft für ein und denselben Begriff mehrere Wörter. So kannst du zum Verb auch noch Tunwort, Tätigkeitswort, Zeitwort oder Tuwort sagen. Vielleicht kennst du das Wort Verb, hast aber noch nie gehört, dass es auch Zeitwort genannt wird.

So kannst du stressfrei Grammatik lernen

Ansteigender Schwierigkeitsgrad

Ein gutes Grammatikbuch sollte so aufgebaut sein, dass zu Beginn möglichst wenig Fachbegriffe verwendet werden. Erst mit dem zunehmenden Verständnis einer Person können immer mehr Fachbegriffe eingebaut werden. Allerdings sollte jedes Fachwort sehr einfach und mit vielen Beispielen erklärt werden. Warum das so wichtig ist, werde ich gleich erklären.

Ist es dir schon einmal passiert, dass du eine Seite oder einen Absatz gelesen hast und am Ende angekommen bist und dich nicht erinnern konntest, was im Text stand? Der Grund dafür ist einfach. In dem Text gab es Wörter, die du nicht oder nicht ganz verstanden hattest. Das sorgt dann für leere Stellen im Gedächtnis. Du wunderst dich, warum nichts hängenbleibt.

Wenn du einen Text gelesen hast, muss es nicht bedeuten, dass ihn auch komplett verstanden hast. Das sind zwei Paar Stiefel.

Viele Bilder

Da Grammatik oft nur mit Wörtern erklärt wird und kaum Bilder verwendet werden, ist es für viele ein langweiliges und trockenes Gebiet. In der heutigen Zeit müssen Schüler wirklich große Mengen an Schulstoff bewältigen.

Erfolgen Erklärungen mit Bildern, ist das Lernen für sie viel leichter und effektiver. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Bilder helfen sehr die Thematik aufzulockern und wecken auch viel schneller Interesse als bloße Texte. Hier hast du ein Erklärungsbeispiel für die Verwendung des Perfekts (2. Vergangenheit) mit Bildern.

 

Einfache Definitionen

Man kann einen Begriff immer sehr einfach, aber eben auch mit vielen Fachbegriffen gespickt erklären. Leicht verständliche Erklärungen sind gerade für Kinder sehr wichtig, sodass sie Erfolgserlebnisse beim Lernen haben.

Wenn du grammatikalische Fachbegriffe dauerhaft in deinen Wortschatz integrieren möchtest, ist es absolut wichtig, diese auch wirklich zu verstehen. Sonst kannst du dich schon nach zwei Tagen nicht mehr daran erinnern und wenn du das nächste Mal über das Wort stolperst, wird es dir wieder Schwierigkeiten bereiten.

Ganz zu Beginn des Artikels hast du eine ziemlich einfache Erklärung des Wortes Grammatik gelesen. Ich hätte es aber auch so formulieren können:

Hier hast du zum Vergleich noch einmal die Definition von Grammatik, die ich gleich zu Beginn des Artikels erwähnt hatte:

Merkst du den Unterschied? Wenn du einen Satz erst dreimal lesen musst, bis du ihn verstanden hast oder zu viele schwierige Wörter darin vorkommen, erschwert es das Verstehen beträchtlich. Ganz abgesehen davon, dass du viel mehr Zeit investieren musst.

Zahlreiche Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele helfen ebenso den Stoff viel schneller zu verstehen. Ich möchte dir dies auch an dem Beispiel mit der Zeitform Plusquamperfekt veranschaulichen.

Mit der dritten Vergangenheit (Plusquamperfekt) wird ausgedrückt, dass eine Handlung in der Vergangenheit vor einer anderen Handlung passiert ist. Das Plusquamperfekt steht selten allein in einem Satz. Es kommt meistens in einem Satz mit dem Präteritum (1. Vergangenheit) vor.

 

Anhand dieser Beispiele kannst du die zeitlichen Abläufe direkt sehen. Dies trägt einfach erheblich zu einem schnelleren und effektiveren Lernen bei.

DEUTSCHE GRAMMATIK Buch

Alle oben genannten Kriterien werden in den Grammatikbüchern Grammatik in Bildern erfüllt. Wenn du Spaß beim Lernen von Grammatik mit deinen Kindern oder für dich selbst haben möchtest, dann bestelle dir jetzt eines meiner Grammatikbücher.

Teil 1 Die zehn Wortarten

Teil 2 Die Zeitformen des Verbs 

 

17 Comments